Einfache Sprache – Frauen* mit Behinderung

Herzlich Willkommen!

  • Wir sind eine Beratungsstelle für Mädchen* und Frauen*.
  • Wir beraten alle Frauen*.
  • Und Mädchen* ab 14 Jahren.
  • Und Mädchen* und Frauen* aus allen Ländern.
  • Wir beraten auch Mädchen* und Frauen*, die Gewalt erleben.
  • Oder die Gewalt erlebt haben.
  • Männer dürfen NICHT zu uns kommen!

Wir sind ein Verein

  • Wir haben ein gemeinsames Ziel.
  • Unser Ziel ist es, Mädchen* und Frauen* Mut zu stärken.
  • Wir helfen Mädchen* und Frauen*!


Wir sind für Sie da!

  • Sie können uns anrufen Tel.: 0 22 51 – 75 140 
  • oder Sie können eine E-Mail schicken fbst@frauen-helfen-frauen.eu
  • Dann vereinbaren wir einen Termin.
  • Wir freuen uns!

Das Team von der Frauenberatungsstelle

Wir sind 4 Beraterinnen.
Beraterinnen sind Frauen*, die anderen Mädchen* und Frauen* zuhören und helfen.

So können wir helfen:

  • Sie können mit uns reden.
  • Wenn es Ihnen schlecht geht.
  • Wenn Ihnen jemand weh tut.
  • Wenn Sie etwas tun sollen, das Sie nicht wollen.
  • Wenn Sie Angst haben.
  • Wenn Sie Gewalt erlebt haben.

Das ist Gewalt:

Das ist sexuelle Gewalt:

  • Angefasst werden, obwohl Sie das nicht wollen.
    Zum Beispiel am Po oder am Busen.
  • Angestarrt werden oder blöd angemacht werden.
    Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Belästigt werden.
  • Zum Sex gezwungen werden.
  • Anderen beim Sex
    zuschauen müssen.

Das ist körperliche Gewalt:

  • Geschlagen werden.
    Oder getreten werden.
  • An den Haaren gezogen werden.
  • Geschubst oder geboxt werden.
  • Mit einem Messer verletzt werden.
    Oder mit anderen Dingen verletzt werden

Das ist seelische Gewalt:

  • Beschimpft werden oder beleidigt werden.
  • Bedroht werden.
    Zum Beispiel:
    Jemand sagt, dass er Sie verletzt.
    Jemand sagt, dass er Sie umbringt.
  • Von Anderen ausgelacht werden.
    Oder vor Anderen lächerlich gemacht werden.
  • Ständig beobachtet werden.
    Oder von Anderen kontrolliert werden.

Wir hören zu

  • Sie bestimmen, was sie erzählen wollen.
  • Sie müssen nicht alles erzählen.
  • Wir erzählen nichts weiter.
  • Sie müssen nicht ihren Namen sagen, wenn Sie das nicht wollen.
  • Die Beratungen sind kostenfrei.

So beraten wir:

  • Beraten bedeutet, dass wir zusammen Lösungen suchen.
  • Wir informieren Sie über Ihre Rechte.
  • Wir können Informationen geben.
  • Wir helfen dabei, dass es Ihnen besser geht.

Hier gibt es auch Informationen: www.frauen-gegen-gewalt.de

Die Frauenberatungsstelle von Frauen helfen Frauen e.V. :

Oststraße 7
53879 Euskirchen
Tel.: 0 22 51 – 75 140

Offene Sprechzeiten:

Mo, Di, Do: 9.00 Uhr – 12.00 Uhr
Mi: 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

In diesen Zeiten können Sie anrufen.
Oder Sie können vorbeikommen.
Dann machen wir einen Termin aus.