„Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte!“

Zum 25.11 dem „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“, hat die Frauenberatungsstelle erneut mit einer „Brötchentüten-Aktion“ auf das Thema  aufmerksam gemacht und im Rahmen von insgesamt zwei Aktionen Brötchentüten mit dem Aufdruck „Gewalt kommt bei uns nicht in Tüte!“ über die Ladentheke kooperierender Bäckereien und an Passant:innen (weiter-) gereicht. Auch stellten sich die Mitarbeiterinnen der Frauenberatungsstelle am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen auf und gaben eine Vielzahl von Brötchentüten an Passant:innen aus. Insgesamt wurden seid  2020 knapp 75.000 Brötchentüten verteilt.         

Mit Hilfe der Kampagne sollten Notrufnummern und Informationen zu niederschwelligen Hilfen gegen Gewalt in möglichst viele Haushalte gebracht werden. Eine Aktion von großem Stellenwert, insbesondere in Zeiten von Corona und Lockdown.

Um möglichst viele Menschen ortsungebunden für das Thema zu sensibilisieren, wurden Mitmenschen auch dazu aufgerufen, selber aktiv zu werden und Fotos der Brötchentüten-Aktion in sozialen Netzwerken zu teilen und mit den Hashtags: #gewaltkommtnichtindietüte, #frauenberatungeuskirchen zu markieren.