Jugendseite

Uns kannst du alle deine Fragen zu Liebe und Sex stellen oder über deine Probleme sprechen

In unserer Beratungsstelle sind auch jederzeit Menschen willkommen, die noch nicht volljährig sind.

Ebenso sind junge Menschen willkommen, die noch zur Schule gehen oder in einer Ausbildung sind. 

Du hast uns bei einer Infoveranstaltung in der Schule gesehen, aber dich nicht getraut, uns alle deine Fragen zu stellen? Oder hast du allgemein Interesse mehr über Sex, Schwangerschaft, verliebt sein oder Verhütungsmittel zu wissen?

Wir beraten dich zu allen Fragen rund um diese Themen. Wie zum Beispiel:

  • Wann sollte ich mein erstes Mal haben?
  • Ist es normal, dass meine Periode unregelmäßig ist?
  • Was passiert, wenn ich eine Verhütungspanne habe?
  • Woher weiß ich, wen ich liebe?

… und zu vielen weiteren Fragen.

Wenn du Sorgen oder Probleme hast, kannst du ebenfalls zu uns kommen, z. B. wenn du ungewollt schwanger geworden bist oder wenn du nicht weißt, welches Verhütungsmittel am besten zu dir passt.

Du kannst gerne zu den Sprechzeiten unter 02251 – 92 92 25 anrufen und einen Termin mit einer unserer Beraterinnen ausmachen. Wir unterliegen der Schweigepflicht, das bedeutet: wir hören dir gut zu, erzählen aber nichts weiter, wenn du es nicht ausdrücklich erlaubt hast! Du musst für die Beratung nichts bezahlen und wenn du das nicht willst, musst du uns auch nicht deinen Namen sagen.

Bei dem Termin setzen wir uns zusammen und du erzählst der Beraterin, wieso du da bist. Gemeinsam versuchen wir eine Lösung zu finden oder geben dir die Informationen mit, die du brauchst. Manchmal kann es auch hilfreich sein, dass wir uns zusammen unser Material anschauen, das wir in der Beratungsstelle haben. Zum Beispiel Körpermodelle oder Menstruationsprodukte. Stell uns alle deine Fragen, wir hören dir gerne zu.

Wenn du nach dem Termin noch mal zu uns kommen möchtest, kannst du auch das tun. Du kannst alleine kommen oder mit Freund*innen. Wir beraten alle Jugendlichen.

Auf unserem Instagramkanal findest du viele Antworten zu Verhütung, Sex und Co.

Insta: schwangerenberatung_euskirchen

Welche Fragen hast du an uns? Einen Termin kannst du hier vereinbaren.

Let`s talk about…

… ist manchmal einfach gesagt als getan. Junge Menschen haben Fragen, Unsicherheiten, Wünsche und Ängste im Hinblick auf ihre Körper, die ersten Liebe, Flirten, den Umgang mit Menstruation, Verhütungsmitteln oder zu Rechten und Grenzen in Sozialen Medien. 

Wir möchten für diese Fragen und Entwicklungsprozesse Ansprechpersonen sein! Dafür kommen, wir gerne an Schulen, in Jugendeinrichtungen, Wohnheimen o.ä., um Workshops der sexuellen Bildung anzubieten. Im Rahmen unserer Workshops arbeiten wir mit den Fragen, welche die Kinder und/oder Jugendlichen mitbringen und können Informationen rund um Liebe, Sexualität sowie Gender geben. Die Workshops werden immer interaktiv sowie altersgerecht gestaltet und an die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe angepasst. Einige thematische Schwerpunkte sind u.a. Anatomie, Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, (toxische) Beziehungen. Uns ist es dabei wichtig, wertschätzend und vertrauensvoll mit den Kindern/Jugendlichen zu arbeiten und einen Raum zu schaffen, der Mut macht über Sexualität sprechen zu dürfen und somit dazu beiträgt eine selbstbestimmte sexuelle Entwicklung zu durchlaufen.

Im November starten wir außerdem das Projekt: Mädchensprechstunde. Das ist ein Format, in dem wir auch an Ihre Schule kommen können und eins zu eins Beratung für Schülerinnen anbieten. 

Bei Interesse an einem unserer Angebot zur sexuellen Bildung melden Sie sich gerne bei uns in der Beratungsstelle!